Vor 25 Jahren : Fertigung einer Amtskette für den Bürgermeister

Man kennt es vor allem aus dem Fernsehen: Die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister einer Stadt trägt bei feierlichen Anlässen, sei es dem Empfang eines wichtigen Gastes oder der Unterzeichnung eines Vertrages eine Amtskette. Diese ist zumeist aus Gold oder Silber gefertigt und kunstvoll gearbeitet.

Die ersten Bürgermeister der jungen Stadt Willich, Emil Merks und Dr. Hans Lamers, trugen noch nicht diese Insignie ihres Amtes; es dauerte bis 1981, ehe der Stadtrat beschloss, dass der Bürgermeister oder seine Stellvertreter bei feierlichen Anlässen eine Amtskette tragen könne. Die Entscheidung fiel mit 20 zu 19 Stimmen denkbar knapp aus. Die Gegner einer Amtskette hatten zuvor argumentiert, eine derartige Tradition sei in der Stadt Willich nicht vorhanden.

Gestiftet wurde die Amtskette von der Familie der zu diesem Zeitpunkt amtierenden Bürgermeisterin Käthe Franke. Gefertigt wurde sie von der Goldschmiedin Ruth Heintges, wobei als Material Silber diente, das mit einer Goldauflage versehen wurde. Die Kette besteht aus fünf Schilden, wobei vier kleinere die Wappen der vier Altgemeinden, das große Schild jenes der Stadt Willich zeigen.