Vor 25 Jahren: Eröffnung der Willicher Altenstube am Kaiserplatz

Die Willicher Begegnungsstätte am KaiserplatzVor 25 Jahren, am 15.Januar 1985, wurde die neue Willicher Altenstube im ehemaligen Spritzenhaus am Kaiserplatz eröffnet.

Die Entscheidung, die Begegnungsstätte des größten Stadtteils an den Kaiserplatz zu verlagern, hatte der Stadtrat bereits zwei Jahre zuvor getroffen. Denn Ende 1983 musste sich die Politik entscheiden, ob die mit den Jahren zu klein gewordene Altenstube an der Bahnstraße ausgebaut oder aber ein neuer Standort gewählt werden sollte. Letztlich entschied sich der Rat einstimmig dafür, das alte Spritzenhaus am Kaiserplatz zur neuen Begegnungsstätte umzubauen.

Das alte Willicher Spritzenhaus am KaiserplatzDas alte Spritzenhaus hat zwar eine über hundert Jahre lange Geschichte, wurde aber nur kurze Zeit genutzt: 1892 wurde es zusammen mit einem Polizeigefängnis unmittelbar am Rathaus errichtet - es war das erste Gerätehaus der erst drei Jahre zuvor gegründeten Freiwilligen Feuerwehr. Doch bereits nach wenigen Jahren erwies sich das Spritzenhaus als viel zu klein und wurde durch einen Neubau auf der anderen Seite des Kaiserplatzes ersetzt, der 1908 fertiggestellt wurde.

Über 70 Jahre später erfuhr das alte Spritzenhaus endlich eine neue Nutzung. Seit 1988 wird die Begegnungsstätte von der Privaten Altenhilfe Willich e.V. geführt und bietet den Senioren bis zum heutigen Tag ein breites und attraktives Spektrum an Aktivitäten.