Vor 100 Jahren: Eröffnung der Straßenbahnstrecke Krefeld-Willich-Schiefbahn

Ansicht der Peterstraße mit einem Straßenbahnwagen

Willich und die Straßenbahn, das ist ein Thema für sich. Nur noch die älteren Einwohner können sich daran erinnern, dass die Bahn in den Straßen von Willich, Schiefbahn und am Ortsrand von Neersen verkehrte. Denn bereits 1961 kam in unserer Stadt das Aus für dieses traditionsreiche Verkehrsmittel, das in Nachbarstädten wie Krefeld, Tönisvorst oder Meerbusch nach wie vor fest zum Straßenbild gehört.

Vor hundert Jahren, am 30.September 1910, fuhr erstmals eine Straßenbahn von Krefeld über Willich nach Schiefbahn. Auch wenn die beiden Dörfer bereits längst über einen Anschluss ans Eisenbahnnetz verfügten, so bedeutete die Eröffnung der neuen Linie für die dortigen Menschen doch eine enorme Verbesserung der Lebensqualität, konnte man doch praktisch aus der Haustür direkt in die Bahn fallen.

Ansicht der Peterstraße mit einem Straßenbahnwagen Von Krefeld kommend fuhr die neue Linie 10 über die Krefelder Straße, die Peterstraße, an der Pfarrkirche vorbei in die Kreuzstraße, um dann Willich in Richtung Schiefbahn zu verlassen. Da es die L 382 noch lange nicht gab, führte der weitere Weg über den Bertzweg, dann die Tupsheide in den Schiefbahner Ortskern. Dort ging es dann immer nur noch geradeaus, über die Hochstraße und die heutige Albert-Oetker-Straße bis zur Endhaltestelle an der alten Seidenweberei. Seit 1920 konnte der Fahrgast an der Seidenweberstraße sogar umsteigen in die Linie 7, die über Neersen weiter nach Mönchengladbach fuhr.

Für die Einwohner von Willich und Schiefbahn war die Eröffnung der neuen Straßenbahnverbindung eine Sternstunde. Folglich saßen sämtliche Honorationen im festlich geschmückten Wagen und in den Gaststätten "Winickes" (Willich) und "Zum Schwan"(Schiefbahn) fanden große Festveranstaltungen statt.

Knapp 50 Jahre lang fuhr die Bahn durch Willich und Schiefbahn - dann war Schluss. Am 27.4.1961 wurde der Verkehr auf dem Stück von Willich nach Schiefbahn eingestellt, Busse übernahmen dafür den Transport der Fahrgäste. Am 18.7.1962 folgte schließlich auch das Teilstück von Krefeld nach Willich.

Willich und die Straßenbahn, das ist ein Thema für sich. Noch einige Male wurden Versuche gestartet, zumindest die Verbindung von Willich nach Krefeld wiederzubeleben. Sie scheiterten jedoch an der Kostenfrage. So erinnert heute nichts mehr an die Zeit wo die „Elektrische" durchs Dorf fuhr.