Will Brüll - Die große Schutzgebung

Edelstahl

Weitere Ansichten des Kunstwerks

„Große Schutzgebung", Edelstahl, ca. 220 x 50 x 50 cm + ca. 70 cm Sockel, Betonfundament

Stiftung Familie W. Krebs (Tuchfabrikanten) 1988 an die Stadt Willich

Standort: Jakob-Krebs Straße, 47877 Willich Anrath

Zu Will Brülls Arbeiten zählten zunächst gegenständliche Plastiken in Holz, Stein und Bronze, seit 1962 konzentrierte er sich auf abstrakte poetisierte Raumskulpturen in Edelstahl. Sein Hauptthema ist dabei die Beziehung des plastischen Gebildes zum umgebenden Raum. Offene dynamische Formen entstehen aus gewalzten und dann geformten Edelstahlflächen. Sie schrauben sich in den Raum und machen Bewegung in ihm sichtbar.

In den 1990er Jahren entstand die Werkgruppe, die Brüll unter dem Oberbegriff „Keimung - Schutzgebung" zusammenfasste. Mit den Mitteln des gebogenen Stahls schuf er einen schützenden Raum für die verletzliche Frucht und griff damit ein Motiv auf, das ihn schon bei seinen frühen Bronzen in der konkreten Form der Mutter/Kind-Darstellung beschäftigt hatte.

„Ich träume in Stahl von Beschwingtheit und Schwerelosigkeit, von Rhythmik, von Poesie und Musik, aber auch von Energiegeladenheit und Dynamik, und ebenso von Schutzgebung, Keimung und Wachstum. Ich träume in Stahl alle urmenschlichen Empfindungen - auch Trauer und Schmerz".

Gemeinsam riefen Will Brüll und seine Frau Anneliese Holte, geb. Houfer, die Brüll-Houfer-Stiftung ins Leben, welche die Mühle und das Lebenswerk des Künstlerehepaares bewahren soll. Die Stiftung wird von der Stadt Meerbusch treuhänderisch verwaltet und vergibt einen Förderpreis an junge Bildhauer.

Eine Auswahl an Großplastiken von Will Brüll befindet sich in öffentlichem Besitz in Aachen, Bielefeld, Bremen, Dormagen, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Grevenbroich, Kempen, Krefeld, Meerbusch, München, Mönchengladbach, Neumünster, Oberhausen, Paderborn, Siegen, Viersen, Wiesbaden, Willich, Wuppertal, Grandby (Canada) und in Washington (USA).

Will Brüll ist am 20. November 1922 in Viersen geboren. Nach seinem Einsatz als Pilot im 2. Weltkrieg studierte er 1945 bis 1950 bei dem Bildhauer Joseph Enseling an der Kunstakademie Düsseldorf. Dort traf er auch auf Ewald Matarè , der damals die Bildhauerklasse leitete. Seit 1955 hatte er seine Wohnung und sein Atelier in der Windmühle in Meerbusch-Osterath, wo er auch 2019 im Alter von 96 Jahren verstarb.

Artikel zum Künstler

Niederrhein Edition