Thomas Baumgärtel & Harald Klemm - Kinderstube

Spraylack, Acryl und Öl auf Leinwand

Weitere Ansichten des Kunstwerks

25 JAHRE MAUERFALL: 1989 - 2014

Thomas Baumgärtel und Harald Klemm haben unterschiedliche Beweggründe, sich mit dem ThemaEinheit/Wiedervereinigung, der ersten friedlichen Revolution in der deutschen Geschichte, auseinanderzusetzen.

Für Thomas Baumgärtel, den Bananensprayer, ist das zentrale Medium seiner Arbeit - die Banane - zugleich eines der wichtigsten Symbole der Wiedervereinigung. Er beschäftigte sich schon im Rahmen seines Psychologiestudiums mit den seelischen Problemen, die bei einer deutschen Einheitsbildung auftreten. Diese psychologische Sichtweise floss die letzten 10 Jahre mit in seine künstlerische Arbeit ein.

Harald Klemm hat durch seine Familiengeschichte einen sehr persönlichen Zugang zu dem Thema, da Teile seiner Familie durch die Mauer voneinander getrennt waren. Politische Themen wie Flucht und Vertreibung oder die 60er Jahre in Westdeutschland sind immer wiederkehrende Motive in seinem Werk.

Thomas Baumgärtel, 1960 in Rheinberg im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen, lebt und arbeitet in Köln. 1983 Kreuzigung einer Banane während der Zivildienstzeit in einem kath. Krankenhaus in Rheinberg. 1986 erste Markierung eines Kunstortes mit der Spraybanane. 1985-90 Studium der Freien Kunst, Fachhochschule Köln, Meisterschüler bei Prof. Franz Dank. 1985-95 Studium Dipl. Psychologie, Universität Köln und Therapieausbildung an der Kölner Schule für Kunsttherapie, sowie Ausbildung zum „Encountertrainer" an der Humaniversity, Egmond (NL). Seit 1986 Markierung der weltweit interessantesten Kunstorte.

Harald Klemm, geboren 1960 in Mönchengladbach, lebt und arbeitet in Köln. 1981-87 Studium der Geschichte und Philosophie an der RWTH Aachen, 1987-89 Assistent am Institut für Neuere Geschichte RWTH Aachen, 1983-85 Restaurierungspraktikum in der Werkstatt des Stät. Museums Abteiberg in Mönchengladbach. Seit 1989 freischaffender Künstler.

Homepage Thomas Baumgärtel

Homepage Harald Klemm