Matthias Brock - L'assiette marocaine

Öl auf Leinwand

Weitere Ansichten des Kunstwerks

Matthias Brock begann in der Tradition der surrealen Bildwelt, in seiner Malerei zeigen sich Einflüsse der japanischen Holzschnitttradition, der impressionistischen Malerei und der barocken Meister. Reisen an die Mittelmeer- oder Atlantikküsten inspirieren ihn immer wieder neu. Im Fokus seiner Arbeit steht die Auseinandersetzung mit der Natur. In seinen Bildern finden sich Elemente des Stilllebens, der Landschaft und des Tierstücks zu einem neuen Genre zusammen, in dem durch variantenreiche Komposition und Farbgestalt die Wesenhaftigkeit einer Landschaft durchscheint.

Matthias Brock, geboren 1962 in Bielefeld, lebt in Köln und arbeitet in Frechen in einem Gemeinschaftsatelier mit der Malerin Elizabeth Weckes. Er studierte an der Kunstakademie Münster bei den Professoren Johannes Brus und H.J. Kuhna. 1988 schloss er als Meisterschüler mit Akademiebrief und dem Ersten Staatsexamen ab. 1993-1995 hatte er einen Lehrauftrag für Aktmalerei an der Kunstakademie Münster. 2006 gründete er gemeinsam mit Min Clara Kim, Elizabeth Weckes und Hugo Boguslawski die Künstlergruppe RheinBrücke.

Text: Jutta Saum M.A.
Fotos: Lena Kuntze