Emilio Ciocoiu - Die singende Violine

Öl auf Leinwand

Weitere Ansichten des Kunstwerks

Unten rechts signiert: ́86 Emil Ciocoiu.

Emil Ciocoiu schafft eine Synästhesie von Farbe und Klang, indem er im energetischen Rot die Kraft der singenden Violine spürbar werden lässt.

"Ciocoiu ist in der Tiefe seines Herzens kein Realist, kein Impressionist, kein Expressionist, sondern, sozusagen, ein Symbolist: Alle Mal-Akte gewinnen für ihn eine Bedeutung, die ins Kosmische zielt; eine Malerei an sich, wie sie das Pariser Informel und Riopelle behaupten, wäre ihm zu wenig, der - gleichsam religiöse - Bezug zum Universum erscheint ihm nötig, um seinen Bildern Sinn zu verleihen."

(Prof. Dr. Wolfgang Becker, ehem. Leiter Ludwig-Forum für internationale Kunst, Aachen)

Emil Ciocoiu, 1948 in Sasa (Rumänien) geboren, studierte 1968 bis 1974 an der Kunstakademie Bukarest. 1980 verließ er das unter der Diktatur von Nicolae Ceaușescu stehende Rumänien und ging nach Deutschland. Seitdem lebt und arbeitet er in Aachen.

Text: Jutta Saum M.A.
Fotos: Lena Kuntze