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Ahmed Ibrahim - Lebensstufen
Acryl und Lack auf Holz
Bedeutungsgeladene Zeichen, Graphik und Ornament bestimmen das Werk von Ahmed Ibrahim. Das freie Spiel geometrischer Formen, die architektonisch, skulptural umgesetzt werden, ist das Ergebnis einer Verschmelzung von Orient und Okzident. Denn Ahmed Ibrahim ist im ägyptischen Siwa geboren, in Kairo aufgewachsen und 1990 auf Einladung von Prof. Christian Megert nach Deutschland gekommen, um an der Kunstakademie Düsseldorf zu studieren. Seitdem lebt und arbeitet er hier als freier Künstler.
Einflüsse des alten Ägyptens sind bis heute spürbar, die Ahmed Ibrahim aber mit einer zeitgenössischen europäischen Formensprache verbindet. Das Konstruktive und Rasterhafte, das Pyramiden, Tempeln und Palästen zugrunde liegt, überträgt Ahmed Ibrahim auf seine Skulpturen, indem er organische Formen in Moduleinheiten zergliedert oder aber geometrische Grundformen zu komplexen dreidimensionalen Objekten aufstapelt. Holz ist dabei sein Material, das er selbst mit der Hand bearbeitet. Die Grundform seiner Objekte bestehen aus einzelnen zusammengeleimten rechteckigen Hölzern verschiedener Holzarten, Divergentes wird so zu einer Einheit gebracht und spiegelt die Vielfalt im Ganzen.
Ihn interessiert vor allem die Möglichkeit, die Prinzipien dieser uralten Techniken für eine moderne Formensprache zu nutzen, die Vergangenes und Gegenwärtiges vereint. So sind z.B. die im Tempel von Karnak in Säulen oder Wänden eingehauenen Schmuckformen und Hieroglyphen Vorbild für Ahmed Ibrahims Reliefarbeiten. Bei ihm sind es in Holzplatten eingefräste Linien, die räumliche Phänomene - wie z.B. abstrahierte Treppen als Symbole des Aufstiegs und des Lebens - auf die Fläche bannen. Die zwischen den verschatteten Einkerbungen liegenden Flächen werden oft farblich gefasst, sodass Raum zum Ornament umgedeutet wird. Die Gestaltung erstreckt sich bisweilen über mehrere Tafeln und folgt damit dem durchgängigen Prinzip, das Einzelne zum Ganzen zu führen.
Ahmed Ibrahim, 1962 geboren in Ägypten, 1990-97 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Christian Megert 1995 Meisterschüler, 1997 Akademiebrief, lebt und arbeitet in Düsseldorf.
Text: Jutta Saum M.A.
Fotos: Lena Kuntze
Art | Städtische Kunstsammlung |
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Künstler | Ahmed Ibrahim |
Titel des Werkes | Lebensstufen |
Material | Acryl und Lack auf Holz |
Größe | je 65cm x 63cm |
Anschaffungsjahr | 2018 |
Homepage | www.ahmed-ibrahim.de |