Stipendium über die Kricker Studienstiftung

Der verstorbene Ehrenbürger der ehemaligen Gemeinde Anrath, Bibliotheksrat i. R. Doktor Gottfried Kricker und seine Ehefrau Sophie geborene Jaspers, haben durch letztwillige Verfügung bestimmt, ihr Vermögen zur Errichtung einer Studienstiftung zu verwenden.

• Zweck der Stiftung: Vergabe von Stipendien (Förderung derzeit mit bis zu 500 € im Jahr)
  • Personenkreis: Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten des Ortsteils Anrath (sh. Informationsblatt !!!)

Die näheren Bestimmungen der Förderrichtlinien zum Personenkreis und die Antragsfrist entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt, das Sie am Ende dieser Seite herunterladen können.

Die notwendigen Anträge können ebenfalls am Ende dieser Seite heruntergeladen werden.

Zu den Hauptanträgen ohne BaföG bitte die Anlagen 2 bis 4 ebenfalls ausdrucken und ausfüllen. Dem Antrag sind zusätzlich die notwendigen Nachweise (z.B. Einkommensteuerbescheid(e), Schul- oder Studienbescheinigungen) beizufügen.

Die Anlage 4a ist nur auszufüllen, wenn das Einkommen der Eltern für das Jahr der Antragstellung wesentlich vom Einkommen der Vorjahre abweicht. Beispiel: Antragstellung für 2022, maßgebliches Jahreseinkommen laut Einkommensteuerbescheid 2020 = 40.000 Euro, Jahreseinkommen 2022 = 20.000 Euro.

Die Förderungsbewilligung erfolgt ausschließlich für das aktuelle Förderjahr. Die Stipendien sind jährlich erneut bis zum 31.01. zu beantragen.

Förderjahr ist das Kalenderjahr, dieses umfasst aber das jeweilige Schuljahr bzw. Studienjahr

z.B. Förderjahr 2022 - Antragsfrist 31.01.2022 - berücksichtigt werden können das komplette Schuljahr 2021/2022 sowie das Wintersemester 2021/2022 und das Sommersemester 2022