Anmeldung und Ausleihe

Ausleihtheke in der neuen Bibliothek
Anmeldung

Zur Anmeldung in der Bibliothek im Brauhaus benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder einen Pass plus Meldebestätigung. Kinder unter 16 Jahren benötigen die schriftliche Einverständniserklärung einer erziehungsberechtigten Person. Der Ausweis ist kostenfrei und gilt in allen fünf Bibliotheken/Büchereien im Stadtgebiet. Mit der Unterschrift auf dem Anmeldeformular wird gleichzeitig die Benutzungsordnung anerkannt. Wenn Sie dies wünschen, erfolgt die Anmeldung für BiB und Emmaus-Bücherei gleichzeitig.

Wenn Sie sich ausschließlich für die digitalen Angebote der BiB anmelden möchten, folgen Sie bitte den folgenden Anweisungen.

Ausleihe ist kostenfrei

Sofort nach Registrierung können sie die Onleihe nutzen. Die Ausleihe von Medien ist sowohl in der Bibliothek im Brauhaus als auch in den kirchlichen Büchereien kostenfrei. Kosten entstehen nur bei Extra-Dienstleistungen und Leihfrist-Überschreitungen. Die Höhe der Entgelte entnehmen Sie bitte der Benutzungsordnung.

Ausleihfristen

AV-Medien14 Tage
Bücher28 Tage
Gesellschaftsspiele14 Tage
Konsolenspiele14 Tage
Tonies14 Tage
Zeitschriften7 Tage

Wenn Sie uns Ihre E-Mailadresse geben, bekommen Sie drei Tage vor Ablauf der Ausleihfrist eine Erinnerungs-E-Mail. Sie können dann die Medien verlängern oder zurückbringen.

Verlängerung

Ausgeliehene Medien könne auf vier Arten verlängert werden:

Sie benötigen dazu die Barcodenummer Ihres Medienausweises und als Passwort Ihr Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ.

Vormerkung und Reservierung

Ausgeliehene Medien können vorgemerkt, ausleihbare reserviert werden. Dafür wird eine Gebühr fällig. Sie werden per Mail informiert, wenn diese Medien für Sie bereitliegen.

Es hilft Ihnen weiter

Frau Hufschmidt (Leitung Stadtbibliothek) Telefon: 0 21 54 / 949-600 E-Mail senden
Frau Krause (Sachbearbeitung) Telefon: 0 21 54 / 949-601 E-Mail senden
Frau Lang (Sachbearbeitung) Telefon: 0 21 54 / 949-638 E-Mail senden